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Rücksendung & Umtausch

Wie kann ich umtauschen oder zurückschicken?

Solltest du mit einem Artikel nicht zufrieden sein, kannst du innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt des Artikels vom Kauf zurücktreten. Sorge dafür, dass du deine Rücksendung online unter www.wefashion.at/zurücksenden. Nach dieser Registrierung hast du noch 14 Tage Zeit, den Artikel an uns zurückzuschicken.

Rücksendung über einen österreichischen Post-Servicepunkt:

Du kannst deine Online-Einkäufe bei wefashion.com über eine österreichischen Post-Servicestelle zurücksenden. Dafür erheben wir - für Bestellungen nach dem 1. August 2023 - einen Beitrag von 2,99 € pro Rücksendung. Wir tun dies, um die Menschen auf die steigenden Rücksendekosten aufmerksam zu machen. Natürlich sind wir immer noch für den Großteil der gesamten Kosten verantwortlich.

Sobald deine Rücksendung bearbeitet wurde, erhältst du eine Rücksendebestätigung. Wir erstatten den gesamten Kaufpreis (abzüglich eines eventuellen Beitrags für eine Rücksendung über Österreichischen Post) so schnell wie möglich - spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen - nach Erhalt der Widerrufserklärung. Wir können jedoch mit der Rückerstattung warten, bis wir die Produkte erhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du es abgeschickt hast. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Bitte beachte, dass wir die Wertminderung an dich weitergeben können, wenn Produkte über das Maß hinaus benutzt wurden, das zur Beurteilung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Produkts erforderlich ist (wurde das Produkt getragen).

Die Rücksendung deiner Einkäufe läuft wie folgt ab:

  1. Melden deine Rücksendung auf www.wefashion.at/zurücksenden an.
  2. Jeder Bestellung liegen ein Rücksendeformular und ein Rücksendeaufkleber bei. Gebe die Rücksendenummer auf deinem Rücksendeformular an und füge es dem Paket hinzu, das du zurücksenden möchtest. Du erhältst die Rücksendenummer in der Bestätigungs-E-Mail, nachdem du deine Rücksendung online registriert hast.
  3. Klebe den Rücksendeaufkleber auf dein Paket.
  4. Gib dein Paket in einem Österreichischen Post-Servicepunkt ab.
  5. Bewahre den Versandbeleg als Nachweis auf.

Die Rücksendeadresse lautet:
WE Fashion
vorbehaltlich der Rückgabe im Webshop
Antwortnummer 56020
3506 VB Utrecht

Bedingungen

Die gelieferte Ware darf nur zur Ansicht - z.B. zur Anprobe - benutzt werden und muss mit dem Etikett versehen zurückgeschickt werden (soweit dies möglich ist). Wenn das Produkt beschädigt wird, bist du für diese Wertminderung selbst verantwortlich. Sobald der Artikel bei uns eingegangen ist und ordnungsgemäß bearbeitet wurde, erhältst du eine Rücksendebestätigung, die dich darüber informiert.

Widerrufsrecht:

Du hast das Recht, innerhalb einer Frist von 60 Tagen nach Erhalt der Ware ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Bitte verwende das Rücksendeformular oder klicke hier, um das Muster-Widerrufsformular herunterzuladen.

Bitte beachte, dass du bei einer Rücksendung auf eigene Initiative oder ohne vorherige Benachrichtigung die zusätzlichen Kosten - zusätzlich zu den 2,99 €, die wir für die Rücksendung berechnen - selbst tragen musst.

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Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich eine Online-Bestellung retournieren?

Du kannst deine Bestellung bis zu 60 Tagen nach Erhalt an uns zurücksenden.

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Wie fülle ich das Retouren-Formular aus?

Melde deine Rücksendung zuerst auf www.wefashion.at/zurücksenden. Nach erfolgter Anmeldung erhältst du eine Rücksendenummer. Trage diese Nummer auf dem der Sendung beigefügten Rücksendeformular ein. Lege das ausgefüllte Rücksendeformular in das Paket, das du zurückschicken möchtest. Klebe den Rücksendeaufkleber auf das Paket und sende dieses über die Post / DHL an uns zurück.

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Ich habe das Retouren-Formular verloren.

Solltest du wider Erwarten kein Retouren-Formular erhalten oder dieses verloren haben, drucke die Bestellbestätigung, die du per E-Mail erhalten hast aus, und lege sie in das Paket, das du zurücksenden möchtest. Achte darauf, dass du die Rücksendung zuerst online anmeldest und die Rücksendenummer auf der Bestellbestätigung notierst.

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Entstehen mir durch die Rücksendung Kosten?

Wenn dir ein Artikel nicht passt oder gefällt, kannst du alle ungetragenen Artikel problemlos zurückgeben oder zurücksenden, wobei die Etiketten noch angebracht sein sollten (wenn das möglich). Für eine Rücksendung über einen Österreichischen Post-Servicepunkt berechnen wir - für Bestellungen nach dem 1. August 2023 - einen Beitrag von 2,99 € pro Rücksendung. Diese wird automatisch mit dem von uns zu erstattenden Betrag verrechnet. Wenn das Produkt beschädigt wird, bist du für diese Wertminderung selbst verantwortlich.

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Warum erheben wir eine Gebühr für die Rücksendung über einen Österreichischen Post-Servicepunkt?

Der Rücksendeprozess verursacht immer höhere Kosten, und dein Beitrag von 2,99 € pro Rücksendung trägt dazu bei. Natürlich sind wir immer noch für den Großteil der gesamten Kosten verantwortlich. Der Beitrag von 2,99 € wird automatisch von dem von uns zu erstattenden Betrag abgezogen.

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Wann erhalte ich für einen zurückgesandten Artikel mein Geld zurückerstattet?

Vom Zeitpunkt der Rücksendung deiner Bestellung über die Post /DHL dauert es in der Regel 7-14 Tage, bis deine Rücksendung in unserem Vertriebszentrum eingegangen ist. Du kannst bei der Sendungsverfolgung über DHL zwar nach kurzer Zeit eine Bestätigung über die Zustellung einsehen, jedoch bezieht sich diese nur auf das DHL Paketzentrum in Köln. Von dort aus muss Deine Retoure aber noch mit Post NL zurück bis in unser Versandzentrum in den Niederlanden. Nach Erhalt werden die zurückgesandten Artikel kontrolliert und anschließend beauftragen wir die Bank bzw. das Kreditkartenunternehmen mit der Rückerstattung deiner Zahlung (bzw. eines Teils davon). Abhängig von der jeweiligen Bank bzw. dem Kreditkartenunternehmen kann es einige Werktage bis zu 2 Wochen dauern, bis das Geld tatsächlich deinem Konto bzw. deiner Kreditkarte wieder gutgeschrieben ist.

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Was ist zu tun, wenn ich einen verkehrten/beschädigten Artikel erhalten habe?

Erweist sich ein Produkt ungeachtet unserer sorgfältigen Qualitätskontrollen und hohen Qualitätsansprüche bei Gebrauch dennoch als fehlerhaft, so dass ein Grund für einen Umtausch vorliegt (Produkt- oder Fabrikationsfehler), sende diesen Artikel an uns zurück. Bewahre deine Sendebestätigung auf. Sollte kein Rücksendeformular mehr vorliegen, wende dich an unseren Kundendienst. Wir werden die Retoursendung so schnell wie möglich bearbeiten und dich über den jeweiligen Stand informieren. Achte darauf, dass du die Rücksendung zuerst online anmeldest und die Rücksendenummer auf dem Rücksendeformular notierst.

Solltest du aus Versehen einen anderen Artikel erhalten als bestellt wurde, dann schicke diesen Artikel bitte an uns zurück und nimm anschließend Kontakt mit unserem Kundenservice auf. Falsch gelieferte Artikel, die nicht in deiner Bestellung erfasst sind, können leider nicht automatisch erstattet werden. Daher ist hier eine manuelle Bearbeitung nötig, um dir eine Erstattung für den falsch gelieferten Artikel zukommen lassen zu können.

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Wie erhalte ich einen neuen Retourenaufkleber?

Solltest du Fragen zum Umtausch, oder einer Rücksendung haben wende dich bitte an unseren Kundendienst. Unser Kundendienst kann dir einen neuen Retourenaufkleber zu deiner Bestellung zusenden, solltest du keinen mit der Bestellung erhalten haben oder noch einen zusätzlichen benötigen. Somit ist gewährleistet, dass die Retoure für dich kostenlos bleibt.

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Kann ich einen Artikel gegen einen Artikel in anderer Größe/Farbe umtauschen?

Leider ist es nicht möglich, bestellte Artikel kostenlos über den Webshop gegen Artikel in z.B. anderer Größe, Farbe oder gar gegen einen ganz anderen Artikel umzutauschen. Falls du dennoch einen anderen Artikel, eine andere Farbe oder Größe wünschst, kannst du den verkehrten Artikel an uns zurücksenden und den richtigen im Webshop erneut bestellen.

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Kann ich einen Artikel aus dem Sale oder Outlet umtauschen.

Ja, das ist möglich, sofern der Artikel innerhalb von 60 Tagen zurückgesandt wird.

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Muss ich bei der Rücksendung einen Eingangsbeleg erhalten?

Wenn du bei der Rücksendung keinen Eingangsbeleg erhältst, bspw. wenn du den Artikel an einem automatischen Servicepunkt zurückgibst, bist du hierfür selbst verantwortlich. WE übernimmt dann keine Verantwortung, falls dein Paket verloren geht.

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Kann ich Artikel retournieren, die mit einer WE-Geschenkkarte bezahlt wurden?

Ja, diese Artikel können sowohl zurückgeschickt, als auch in einer unserer Filialen zurückgegeben werden. Der Kaufbetrag wird dir in Form einer neuen Geschenkkarte rückerstattet.

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Was kann ich tun, wenn ich die Retoure nicht online anmelden kann?

Solltest du Probleme haben deine Retoure online anzumelden, können dir die nachfolgenden Information weiterhelfen :

  1. Steht deine Bestellung nicht in der Bestellübersicht, dann melde die Retoure bitte über www.wefashion.at/zurücksenden und die Option “Rücksendung anmelden über Bestellnummer“ an. Dazu musst du deine Emailadresse und die Bestellnummer angeben.
  2. Kontrolliere die Schreibweise deiner Emailadresse genau.
  3. Siehst du deine Bestellung nicht in der Bestellübersicht und hast du zuvor keine Mails (z.B. Bestellbestätigung) von uns erhalten, dann hast du vielleicht einen Fehler bei der Eingabe deiner Mailadresse gemacht. In diesem Fall kann das System deine richtige Emailadresse nicht erkennen. Nimm dann bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf und halte deine Bestellnummer bereit, damit wir dir schnell weiterhelfen können.

Sollte es dir trotz dieser Informationen nicht möglich sein, deine Retoure anzumelden, nimm bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf.

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Kann ich Artikel zurückschicken, wenn ich die Originalverpackung nicht mehr habe?

Wenn du die Originalverpackung nicht aufbewahrt hast, können die Artikel auch in einer anderen Verpackung zurückgeschickt werden.

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Wie funktioniert das 365-Tage-Rückgaberecht bei Fundamentals-Artikeln?

Solltest du mit einem Artikel aus unserer Fundamentals-Kollektion nicht zufrieden sein, hast du als WE IS ME-Mitglied das Recht, diesen Artikel innerhalb von 365 Tagen ab Kaufdatum gegen Vorlage des Kassenbons in einer unserer Filialen zurückzugeben. Der Online-Kassenbon ist auf deinem WE IS ME-Konto jederzeit abrufbar. Du kannst den betreffenden Artikel kostenlos gegen einen gleichwertigen Fundamentals-Artikel umtauschen. Der Kaufpreis wird nicht zurückerstattet. Dies gilt für alle Fundamentals-Artikel, die nach dem 01.10.2020 gekauft wurden. Ohne Vorlage des Kassenbons können die Artikel leider nicht umgetauscht werden.

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    Bitte hier klicken, um die Öffnungszeiten deines
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    Ruf an unter 003130 247 9213 (internationaler Tarif)
    An Werktagen erreichbar von 08.00 bis 18.00 Uhr.

  • WE Fashion HQ

    Reactorweg 101
    3542 AD, Utrecht
    Niederlande
    contact@wefashion.at
    WE Europe B.V. ist eingetragen bei
    der Niederländischen Handelskammer.
    NHK nummer: 30089877
    UST-IDNR.-Nummer: ATU66462927